Claudia  Bälz -Mitglied des Nürnberger Stadtrates
Mein Motto: Zuhören - Entscheiden - Machen !
Bürgernähe ist mir wichtig , um mit Ihnen ins Gespräch und zum Austausch zu kommen.
Näher am Mensch - nah bei 'die Leut'

Ich bin Ihre starke Stimme im Stadtrat

Ausschnitt

mehr dazu unten

Termine / Aktionen

Ihre Stadträtin vor Ort  !

- Monatlicher Stammtisch für jedernmann. Immer aktuelles aus dem Stadtrat. Termine im Mitteilungsblatt oder auf: https://www.csu.de/verbaende/ov/nuernberg-reichelsdorf-muehlhof/

Aus dem Mitteilungsblatt

Fußweg zum neuen Seniorenwohnheim Edelweiß (AWR)

Nun doch ein einstweiliges Provisorium

Da die Errichtung des beschlossenen Fußweg noch einige Zeit dauern wird, hat die zuständige Verwaltung nun auf mein Drängen hin eingesehen das ein provisorischer Fußweg errichtet werden muß. Dieser wird rollwiderstandsarm erstellt, damit Rollstuhlfahrer, Personen mit Rollator, aber auch Kinderwagen und sonstiges diesen möglichts ungehindert benützern können.

Dieser soll nun im Frühjahr 2024 gebaut werden.

Ich werde darauf achten, dass dies auch gerschieht.

Aus der Stadtratssitzung:

Den Mitgliedern des Nürnberger Stadtrates wurde ein aktueller Statusbericht über die Umsetzung des KlimaEntscheids vorgelegt.

Wir haben in Nürnberg schon viel erreicht, vieles auf den Weg gebracht, und noch sehr viel vor.

In den 10 Jahren, von 2022 – 2031 werden wir insgesamt 1,211 Mrd. investieren. Die sich folgendermaßen aufteilen:

• 959.946.936 € für den ÖPNV
  • 145.525.162€ für mehr Grün in der Stadt
  • 105.233.879 für mehr Radwege
  • 926.086 für Projekte und Organisationsaufgaben

Mehr dazu unter: file:///C:/Users/Lenovo/Downloads/Ref_III_015_2023_Anlage_1_Statusbericht_Klimaschutzmassnahmen.pdf

Aktuelles aus Berlin

Barrierefreiheit bei den Bahnen, Bussen und Tram

…..Fehlende Aufzüge in Bahnhöfen, Züge ohne höhengleiche Zugänge, fehlende Leitstreifen im Fußbodenbelag für Sehbehinderte oder fehlende Induktionsschleifen für Hörbehinderte erschweren die Nutzung von Zügen, Bussen und Straßenbahnen oder machen sie sogar unmöglich. CDU und CSU im Bundestag wollen das andern. Sie fordern die Ampelkoalition in einem Antrag auf, bei den Verkehrsunternehmen und Verkehrsträgern auf mehr Tempo zu drängen bei der Beseitigung der zahlreichen Defizite. Dabei geht es nicht nur um Baumaßnahmen, sondern auch um barrierefreie Informationsangebote wie Dolmetscher-Apps, Beratungsleistungen von Verkehrsbetrieben in Gebärdensprache oder kontrastreiche Fahrgastinformationssysteme und Apps mit Informationen in Leichter Sprache sowie barrierefreie Fahrkartenautomaten und digitale Fahrkartenangebote………..

Informationen aus der CSU-Fraktion

Eine Auswahl unserer derzeitigen Anträge:

Weiterentwicklung der Schulernährungsstrategie für Nürnberg

….Die Schulverwaltung hat sich mit dem Projekt „SchoolFood4Change“ (SchoolFood4Change) bereits auf den Weg gemacht, um die Schulverpflegung zu strukturieren und gemeinsam mit Partnern unter den Aspekten Verpflegung, Beschaffung und Bildung weiter zu entwickeln. Hier wurde schnell klar, dass sich die Schulverpflegung derzeit sehr heterogen darstellt und ihr im Rahmen einer Schulernährungsstrategie eine Struktur gegeben werden sollte.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Stadt Nürnberg erarbeitet eine Schulernährungsstrategie, die auf dem Projekt „SchoolFood4Change“ gründet und dieses weiterentwickelt.

Dabei sollen unter Hinzuziehung externer Partner wie dem Bayerischen Bauernverband, der Bio-Metropolregion Nürnberg, der Kampagne „Original regional“ der Europäischen Metropolregion Nürnberg und ggf. weiterer Initiativen für die regionale Erzeugerseite sowie den zuständigen Behörden und Ministerien Wege und Handlungsfelder erarbeitet werden, wie verschiedene Themen wie Beschaffung, Ausschreibung sowie Standards wie Regionalität und Saisonalität für das Stadtgebiet aufbereitet werden können.

Unsere Anträge und Informationen können Sie gerne unter:

einsehen.

Informationen rund um das Rathaus

Unter dem Ratsinformationssystem der Stadt Nürnberg können Sie u.a. alle Sitzungen und Tagesordnungspunkte des öffentlichen Teils einsehen.
Unter dem Bereich: Bürgerservice > Mein Nürnberg lassen sich viele Behördengänge online erledigen. Mit Ihrem persönlichen Account können Sie Formulare ausfüllen oder Anträge direkt bei der zuständigen Dienststelle einreichen. Außerdem sehen Sie, wie der Bearbeitungsstand Ihrer Dokumente ist. Ihre Daten sind dabei verschlüsselt.